9.11.2023, 19:30, Maxx 4
EN UT + KONTEXT TALK
11.11.2023, 22:00, Maxx 3
EN UT
Willkommen zur wunderbaren Welt der Winnipeg Film Group! Seit den 1970er Jahren produziert die abgelegene und etwas langweilige kanadische Stadt Winnipeg, Heimat von Guy Maddin, innovatives, grenzüberschreitendes und schlicht verrücktes Kino. Quer durch Animation, Spielfilm und Dokumentarfilm zeugen die Werke vom experimentellen Geist der zahlreichen Filmschaffenden, die ihre ersten Gehversuche in der Winnipeg Film Group – der Wiege eines einzigarten filmischen Spektakels – machten.
Primiti Too Taa
Colin Morton/Ed Ackerman / Kanada 1986 / 2'45" / Farbe / Englisch / Exp/Ani
Ein animiertes Gedicht, das nur mit einer Schreibmaschine und simplen Lauten gemacht wurde und auf dem Klanggedicht «Ursonate» des deutschen Avantgarde-Künstlers Kurt Schwitters aus den 1920er Jahren basiert. Die menschliche Stimme liefert die Musik, während Wörter und Silben dazu tanzen. Der Kurzfilm hat mehrere internationale Preise gewonnen, darunter einen Bronze Apple beim National Educational Film and Video Festival. Der Film entstand in einer sechswöchigen Zusammenarbeit zwischen dem Filmemacher und Künstler Ed Ackerman und dem Schriftsteller und Dichter Colin Morton.
The Dead Father
Guy Maddin / Kanada 1985 / 24'30" / 16mm / Schwarz-Weiss / Englisch / Fic/Exp
Ein junger Mann, dessen Vater gestorben ist, erlebt eine Reihe von postmortalen Begegnungen mit seinem toten Vater. Diese graue Komödie nimmt ein düsteres Thema auf und produziert ein humorvolles Resultat.
The Animated Heavy Metal Parking Lot
Leslie Supnet / Kanada 2008 / 1'40" / Beta SP NTSC / Farbe / Englisch / Ani
Eine animierte Hommage an den Videoklassiker «Heavy Metal Parking Lot» (1986) von Jeff Krulik und John Heyn. Supnet bleibt dem No-Budget-Filmemachen treu und rekonstruiert ihre Lieblingsszenen mit ausgeschnittenen Figuren aus altem Papier, Leim und Tinte.
Late Summer
Ryan Steel / Kanada 2022 / 11'11" / Farbe / Englisch / Fic
Ein stummer Einzelgänger erlebt in einem Sommercamp ambivalente Gefühle, erste Liebe und den Herzschmerz der Vorpubertät.
Springtime in Greenland
John Paizs / Kanada 1981 / 24'24" / Farbe / Englisch / Fic
Ein Vorstadtleben in einer halben Stunde: «Springtime in Greenland» nutzt die filmischen Konventionen der 1950er Jahre für eine Geschichte über die Bevölkerung einer utopischen Welt. Wir lernen Nick kennen. Er ist schweigsam, unnahbar und lehnt sich gegen die Werte der Vorstadt auf.
Cattle Call
Matthew Rankin/Mike Maryniuk / Kanada 2008 / 3'35" / Beta SP NTSC / Farbe / Ani/Doc/Exp
«Cattle Call» ist ein rasanter animierter Dokumentarfilm über die Kunst der Viehversteigerung. Mit einer Vielfalt klassischer und avantgardistischer Animationstechniken (u. a. Stop-Motion, Cut-Outs und Lochstanzen) haben die Regisseure versucht, Bilder zu schaffen, die ebenso abstrakt, absurd und adrenalinfördernd sind wie die Sprache des Auktionswesens selbst.
We’re Talking Vulva
Tracy Traeger/Shawna Dempsey/Lorri Millan / Kanada 1990 / 5' / Farbe / Englisch / Clip
Endlich erfährst du alles, was du schon immer über «da unten» wissen wolltest, dich aber nicht zu fragen getraut hast. Eine zarte Geschichte, in der sich unsere Heldin, Frau V., mit dem heissesten Rap diesseits der Gebärmutter in dein Herz singt. Sie singt!!! Sie tanzt!!! Sie ist gross!!! Eine Anleitung zum Tragen und Pflegen, eine bezaubernde Tour, ein Rockvideo.
Dumb Angel
Deco Dawson / Kanada 2005 / 9'8" / DCP / Farbe / ohne Dialog / Clip/Exp
«Dumb Angel» ist eine Mischung aus improvisierter Performance, Experimentalfilm, Blick hinter die Kulissen, Musikvideo und Audiokomposition und zeigt den sensationellen 17-jährigen Rock-Schlagzeuger Anders Erickson in einer seltsamen Hyperrealität, in der die unbeugsame Magie des Kinos direkt vor dem Auge der Kamera stattfindet.