9.11.2023, 20:30, Maxx 5
EN UT + Q&A
10.11.2023, 22:00, Maxx 2
EN UT + Q&A
Am Puls des aktuellen internationalen Filmschaffens: Unsere Wettbewerbsprogramme präsentieren neue Kurzfilme aus der ganzen Welt. An der Preisverleihung am Sonntagabend werden die besten Werke ausgezeichnet.
Shrooms
Jorge Jácome / Portugal 2023 / 18' / DCP / Farbe / Portugiesisch / Exp/Fic/Doc
The Lovers
Carolina Sandvik / Schweden 2023 / 12' / DCP / Farbe / ohne Dialog / Ani
Ein Mann und eine Frau geniessen ein romantisches Date in einem Restaurant. Plötzlich beginnt die Haut vom Gesicht des Mannes abzufallen. Ein Stop-Motion-Horrorfilm und eine unromantische Komödie über ein Paar, das gezwungen ist, sich mit eskalierenden körperlichen Verwandlungen auseinanderzusetzen.
Alpha Kings
Faye Tsakas/Enrique Pedráza-Botero / USA 2022 / 15' / DCP / Farbe / Englisch / Doc
Von einer gemieteten Villa in einem texanischen Vorort aus verkauft eine Gruppe junger Männer im Internet eine übertriebene, alphamännliche Version ihrer selbst. Im Laufe einer Nacht erkundet der Film die Dichotomie zwischen diesen Online-Persönlichkeiten und den Privatpersonen dahinter und thematisiert dabei Begehren, Männlichkeit, Sexualität, Macht und Leistung.
Return to Youth
Mel Sangyi Zhao / China 2022 / 16'56" / DCP / Farbe / Chinesisch / Fic
Bing, eine lebhafte ehemalige Tänzerin in ihren 50ern, lehnt das Angebot einer Vagina-Verjüngungsoperation ab, muss sich dann aber mit den Gefühlen auseinandersetzen, die dieser Vorschlag auslöst. Eine Begegnung mit einem jungen Mann und eine von ihren Freundinnen organisierte Party veranlassen sie, Lust und Freude zu überdenken.
Marungka tjalatjunu
Derik Lynch/Matthew Thorne / Australien 2023 / 25' / DCP / Farbe / Englisch / Fic/Doc
Der Film folgt dem Road Trip eines Yankunytjatjara-Mannes zurück aufs Land, wo er spirituelle Heilung sucht, während Erinnerungen aus seiner Kindheit zurückkehren. Eine Reise aus dem repressiven weissen Stadtleben in Adelaide zurück nach Hause in seine abgelegene Anangu-Gemeinschaft auf heiligem Inma-Boden. Inma ist eine traditionelle Form des Geschichtenerzählens mit visuellen, verbalen und körperlichen Mitteln.