Was für ein schöner Ort! Ist das Italien? Nein. Wir sind immer noch in der Schweiz, haben keine Grenze überquert. Nicht ganz in Italien und doch etwas isoliert vom Rest der Schweiz, wird das Tessin zuweilen vergessen oder vernachlässigt, vor allem, wenn es um Kunst und Kultur geht. Dieses Programm ist eine Hommage ans Tessin und seine jungen Filmtalente. Durch die Augen der Filmschaffenden sehen wir, wie sich die Figuren ihren Weg bahnen, sich mit ihrer Vergangenheit und Zukunft, mit Familie und Tradition auseinandersetzen – stets auf der Suche nach Zugehörigkeit.
Alma in the Heard
Agnese Làposi / Schweiz 2019 / 24'50" / DCP / Farbe / Italienisch / Fic
Alma besucht ihre ältere Schwester, die auf dem Land lebt. Im Garten trifft sie einen Jungen und eine gestohlene Kuh.
An Italian Square
Enea Zucchetti / Schweiz 2021 / 13'58" / DCP / Farbe / Italienisch / Doc/Exp
Ein rätselhaftes Gebäude, das am Fusse eines Platzes steht. Der Film erforscht durch ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart das Schicksal eines undefinierbaren Gebäudes an einem zweideutigen Ort, der in der Schwebe zwischen der Schweiz und Italien liegt.
Correndo in volo
Morena Henke / Schweiz 2014 / 16' / DCP / Farbe / Italienisch / Fic
Nach einer schweren Depression steckt Filomena in einer Psychiatrieklinik fest. Als sie die Erlaubnis für einen Ausflug erhält, besucht sie ihren Heimatort und verbringt einige Tage mit ihrer Freundin Amelia. Sie versucht, auch mit anderen wieder Kontakt aufzunehmen, doch die Aussenwelt und ihr eigener Gemütszustand scheinen wenig gemeinsam zu haben.
A Strange Trial
Marcel Barelli / Schweiz 2018 / 9'58" / DCP / Farbe / Italienisch / Ani/Doc
«Ich wollte schon immer einen Film über die Jagd machen. Das heisst, GEGEN die Jagd! Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man aus einer Familie von Jägern kommt… Meine Gedanken und Erinnerungen vermischen sich. Ich bespreche die Sache mit meinem Vater – einem Jäger, natürlich. Doch meine Mutter hat auch das Eine oder Andere zu sagen.»
Little Swallow
Nikita Merlini / Schweiz 2021 / 24'10" / DCP / Farbe / Deutsch/Englisch/Italienisch / Fic
Tessin. Nachdem ihr Haus abgebrannt ist, leben die 18-jährige Sofia und ihre Mutter Carla in einem kleinen Hotel am See. Sofia erkundet das Gebäude und lernt inspirierende Menschen kennen. Tausend neue Chancen scheinen sich ihr zu eröffnen. Carla hingegen muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass ihre Tochter weggehen wird. In dieser geschlossenen Umgebung suchen Mutter und Tochter nach einem neuen Gleichgewicht in ihrer Beziehung.