10.11.2022, 19:30, Maxx 4
EN UT + Q&A
13.11.2022, 15:00, Maxx 6
EN UT + KONTEXT TALK
Normen und Ideale werden selten so öffentlich und direkt ausgedrückt wie in Bezug auf unsere Körper. Soziale Medien dienen dabei als Kanäle, um diese Normen zu manifestieren, gleichzeitig bieten sie vielen Menschen aber auch eine Gelegenheit zur performativen Selbstdarstellung und Ermächtigung. Free Your Mind, Free Your Body zeigt vier Filme mit Protagonist:innen, die sich den Vorstellungen einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft mal mehr, mal weniger aktiv widersetzen und so nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre Identität von repressiven Normen befreien.
Im Anschluss an das Screening vom Sonntag findet ein Gespräch zum Thema Körper- und Gendernormen im Kontext der traditionellen Gesellschaftsstrukturen der Andenländer statt
Son of Sodom
Theo Montoya / Kolumbien 2020 / 15' / DCP / Farbe / Spanisch / Doc
«Im August 2017 wählte ich Camilo Najar, in den sozialen Netzwerken als Son of Sodom bekannt, als Hauptfigur für meinen ersten Langfilm. Das Casting drehte sich um sein Leben, seine Sexualität, seine Zukunft und Drogen. Eine Woche später starb er im Alter von 21 Jahren an einer Heroin-Überdosis. Wer war Son of Sodom?»
SNAP
Ananké Pereira/Felipe Elgueta / Chile 2018 / 19'13" / DCP / Farbe / Spanisch / Exp/Doc
Axel (23) spart für eine Geschlechtsumwandlung. Bastian (24) hadert mit seinem Drag-Alter-Ego, Anna Balmanica. Alfonso (22), ein junger Student aus einem armen Quartier, strebt nach einem höheren sozialen Status. Eine Reflexion über den Körper, die Stadt und Segregation. Eine Geschichte aus Fragmenten aus dem Alltag, die die Figuren auf Snapchat teilen.
The Foreign Body
Héctor Silva Núñez / Venezuela 2018 / 18'20" / DCP / Farbe / Spanisch / Fic
Jairo ist ein junger indigener Mann aus Venezuela, der ohne Brustwarzen geboren wurde. Von den Traditionen seines Volkes entfremdet, sucht er in der Stadt nach einem männlichen Ideal und nach Zugehörigkeit.
Aribada
Natalia Escobar/Simon(e) Jaikiriuma Paetau / Deutschland/Kolumbien 2022 / 30' / DCP / Farbe / Spanisch / Fic/Doc
In der kolumbianischen Kaffeeregion trifft das Monster Aribada auf Las Traviesas, einer Gruppe indigener Transfrauen der Emberá. In deren einzigartiger Welt koexistieren Magie, Traum und Performance und schaffen ein Universum, wo sich Dokumentation und Fiktion vermischen.