12.11.2022, 22:30, Maxx 5
EN UT
10.6.2023, 14:00, , Eintritt frei
Dieses Programm beruht auf der Idee eines Austausches zwischen Brieffreunden. Der Dialog beginnt mit einer E-Mail von John Canciani an Oleksiy Radynski (ukrainischer Filmemacher, Autor und Aktivist), die eine Filmempfehlung und seine Gedanken dazu enthält. Radynski wiederum reagiert mit einer Nachricht und einem Filmtipp. Es entsteht ein pingpongartiges Gespräch, sowohl per E-Mail als auch im Filmprogramm. Dieses Experiment zeigt auf, dass ein Filmprogramm ebenso intuitiv wie kollaborativ entstehen kann.
Nashi
Daya Cahen / Niederlande 2008 / 26'30" / DCP / Farbe / Russisch / Exp/Doc
2007 wurde Daya Cahen als einzige Aussenstehende zum Nashi-Sommerlager zugelassen, wo sie den täglichen Aktivitäten der von Wladimir Putin gegründeten Jugendbewegung beiwohnte. Sie zeigt ihre mit zwei Kameras gefilmten Eindrücke in einer Doppelprojektion. 10'000 russische Jungen und Mädchen bereiten sich auf eine glorreiche Zukunft vor: Es sind die künftigen Manager und Politikerinnen der Nation, die für eine globale Führungsposition im 21. Jahrhunderts bestimmt ist.
Untitled
Hito Steyerl / Deutschland 2022 / 2' / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / Russisch / Exp
2015 arbeitete Hito Steyerl mit der IT-Firma Program Ace aus Charkiw zusammen. Die entstandene Dreikanal-Video-Installation «The Tower» widmet sich militärischen Simulationstechniken im Kontext der kriegsgefährdeten ostukrainischen Grossstadt. Im Zuge der jüngsten russischen Invasion der Ukraine kommt Steyerl 2022 auf ihr Werk zurück, um sich einige der übersehenen Aspekte des Krieges näher anzuschauen.
Action, Almost Unable to Think
Mao Haonan / China 2018 / 11'30" / DCP / Farbe / Chinesisch / Ani/Exp
Der Film basiert auf der wahren Geschichte eines Soldaten, der von einer Bombe getötet wurde, als er eine Zivilperson grüsste. Ein Moment voller Widersprüche und Verletzlichkeit.
Deep Love
Mykyta Lyskov / Ukraine 2019 / 13'57" / DCP / Farbe / Englisch / Ani
Ein Weisskopf-Seeadler, Symbol der Macht, fliegt über eine ukrainische Stadt und lässt ein Ei fallen, dessen Aufprall einen Atompilz generiert. Endlich gibt es leidenschaftliche Liebe in der Ukraine.
About the Art of Love, or A Film with 14441 Frames
Karpo Godina / Jugoslawien 1972 / 10' / DCP / Farbe / Serbo-Kroatisch / Doc/Exp
«Die Armee beauftragte mich, einen offiziellen Militärfilm zu drehen. Statt dessen machte ich einen mit der Aussage «make love not war». Das Militär zerhackte ihn buchstäblich mit der Axt, aber ich habe eine Kopie gerettet.» – Karpo Godina
Khayt
Sashko Protyah / Ukraine 2021 / 8'44" / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / Ukrainisch / Clip/Doc
Eine künstlerische Spekulation über die ukrainische Stadt Mariupol im Jahr 2068, wo mehrheitlich Asow-Griechen für eine blühende urbane Kultur sorgen.