6.11.2025, 14:30, Maxx 1, Eintritt frei
EN UT + Q&A

Entre cães e lobos
Khalissa Akadi/Mathilde Sauvère / Schweiz 2025 / 13'11" / DCP / Farbe / Portugiesisch / Doc
In O Fim Do Mundo, einem Aussenquartier von Lissabon, sprüht Leo vor Leben und Wut. Als Odair Moniz ermordet wird, weigert sich Leo zu schweigen. Er will verstehen, handeln, Rache nehmen und etwas verändern. Aber wie startet man eine Revolution? Wie verschafft man sich Gehör? Zwischen unbändigem Lebenswillen, glühender Hoffnung und dem Drang zur Revolte und zum Handeln bahnt sich Leo einen Weg zur Resilienz.

Bilder vo Langebruck
Leonie Berger / Schweiz 2025 / 9'17" / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / Schweizerdeutsch / Doc
Ein Blick auf das seit Kindstagen vertraute Dorf. Ein Ort der Geborgenheit wird neu untersucht. Und zerschellt im Moment der genaueren Betrachtung. Was tun mit den Splittern?

De l'eau qui bout au fond de la terre
Louis Richalet / Schweiz 2025 / 15'47" / DCP / Farbe / Französisch / Fic
Tief im Untergrund folgt Alexandre Stimmen und Geräuschen, die ihn zu einer verlorenen Frau führen.

Load
Simone Tschirren / Schweiz 2025 / 11' / DCP / Farbe / Deutsch/Englisch / Fic
Auf der Suche nach Geschichten mit einem Happy End begegnen wir einer erschöpften Prinzessin, einer wohlversorgten Geissenmutter, einer rebellischen Hexe und einer alten Frau, die Bettwäsche ausklopft – Figuren, die Carearbeit machen, leben, hinterfragen. Zwischen Alltag und Utopie, Erschöpfung und Würde erzählen sie von der Last und der Schönheit unsichtbarer Carearbeit. Bis der Lifestyle der Tradwives flimmert und das Dröhnen der Waschmaschine die Suppe zum Überkochen bringt. Ein nicht ganz traditionelles Märchen über die Frage: Was ist uns diese Arbeit wirklich wert?