
L'mina
Randa Maroufi / Italien/Marokko/Katar/Frankreich 2025 / 26' / DCP / Farbe / Arabisch / Exp/Doc/Fic
Jerada ist eine Bergbaustadt in Marokko, wo der Kohleabbau, obwohl 2001 offiziell eingestellt, bis heute inofiziell weitergeht. «L’mina» stellt die aktuelle Arbeit in den informellen Bergbaustollen nach auf einem Set, das in Zusammenarbeit mit den Bewohner:innen erstellt wurde, die sich selbst darstellen.

Ce qu'on laisse derrière
Alexandra Myotte/Jean-Sébastien Hamel / Kanada 2025 / 10'47" / DCP / Farbe / Französisch / Ani
Dan hat eine klaffende Wunde am Hals, die nicht heilen will. Warum? Er kann sich nicht daran erinnern und auch nicht darüber sprechen. In der unheimlichen Arena seiner Kindheit muss er den Teil von sich selbst finden, den er einst zurückgelassen hat und der ihn nun, als Erwachsener, daran hindert, ganz zu sein.

Without Kelly
Lovisa Sirén / Schweden 2025 / 15'6" / DCP / Farbe / Schwedisch / Fic
Die junge Mutter Esther ist gezwungen, ihre kleine Tochter beim Vater des Kindes zurückzulassen, und versinkt in Verzweiflung und Sehnsucht. Die ganze Nacht lang sucht sie nach Zärtlichkeit und Trost in der Hoffnung, ihre meistgeliebten Menschen nicht zu verlieren.

The Last Harvest
Nuno Miranda / Kap Verde 2025 / 22'30" / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / Portugiesisch / Fic
«The Last Harvest» begleitet drei Figuren, die sich in der kapverdischen Einwanderergemeinschaft von Lissabon zurechtfinden müssen. Der Film befasst sich mit ihren Erinnerungen, Nostalgie und ihrem Umgang mit Verlust, Einsamkeit und den Komplexitäten des Lebens als Immigranten in einer urbanen Umgebung.