Mit einem Festivalpass erhältst du exklusiven Zugang zu den Industry Screenings. Somit kommst du trotz vollem Terminplan dazu, dir richtig viele Filme anzusehen.

Morgenkreis
Basma al-Sharif / Kanada 2025 / 20'31" / DCP / Farbe / Armenisch/Deutsch/Arabisch / Fic
Ein kurzer, eindringlicher Spielfilm, der in drei Teilen vom Verlust handelt. Von unseren frühesten Erfahrungen mit Trennung bis zur subtilen Gewalt, die mit der Integration in einem neuen Land verbunden ist, wenn das eigene nicht mehr erträglich ist, begleitet «Morgenkreis» einen Vater und seinen Sohn bei ihren intimen Ritualen, während sie sich auf den Tag vorbereiten und Richtung Kindergarten aufmachen.

Honey, My Love, So Sweet
JT Trinidad / Philippinen 2025 / 20' / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / Tagalog / Fic
In einem heruntergekommenen Kino im Herzen von Manila entdeckt ein Kind die erste Liebe durch Filme und den Vater seines neuen Freundes.

The Man in White
Aman / Iran/Frankreich 2025 / 11'15" / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / Persisch / Fic/Doc
Iran, 1979: Ein weissgekleideter Henker, erstarrt in einem Foto, verschwindet plötzlich und wird aus der Geschichte ausradiert. Jahre später durchforstet ein Filmemacher Archive und nutzt künstliche Intelligenz, um seine geisterhafte Präsenz heraufzubeschwören. An der Schnittstelle zwischen Dokumentation und Fiktion entfaltet sich der Film vollständig auf einem Computerbildschirm, wo Archivfragmente und KI-Halluzinationen auf hypnotische Weise Erinnerung, Verantwortung und Verschwinden ausloten.

Merrimundi
Niles Atallah / Chile 2025 / 21'12" / DCP / Farbe / Französisch / Ani
Während singende Engel zum Klang des Verfalls dahinschmelzen, entfaltet sich eine ganz eigene Vision vom Paradies, geschaffen von einer fühlenden Maschine aus der Zukunft. Ein halluzinatorisches Musical aus Blumen, Puppen und verlorenen Paradiesen, das Atallah Status als einzigartige Stimme im zeitgenössischen chilenischen Kino bestätigt.