Geboren und aufgewachsen in Litauen, hat Vytautus Katkus an der litauischen Musik- und Theaterakademie studiert, wo er seinen Bachelor- und Masterabschluss in Kameraführung erwarb. In zahlreichen Projekten mit jungen litauischen Regisseur:innen hat Katkus auch als Kameramann wesentlich zur Entwicklung des litauischen Kinos beigetragen. In diesem Programm stellen wir vier besonders beeindruckende Kollaborationen vor.
Reminiscence
Kristijonas Dirsė / Litauen 2024 / 12'13" / Farbe / Litauisch / Fic
Eleonore und Jonas, ein älteres Ehepaar, bitten einen Immobilienmakler, ihre Wohnung zu verkaufen. Während Eleonore kaum spricht, erinnert sich Jonas an ihre erste Begegnung, die sich vor 60 Jahren in eben dieser Wohnung ereignet hat. Zwei Versionen der Vergangenheit erreichen uns gleichzeitig – seine Geschichte über Ton, ihre über Bilder.
Techno, Mama
Saulius Baradinskas / Litauen 2021 / 18' / DCP / Farbe / Litauisch / Fic
Nikita liebt Techno und träumt davon, den berühmten Club Berghain in Berlin zu besuchen. Seine Mutter Irena weisst nichts von den Träumen ihres Sohnes, und schon bald prallen ihre unterschiedlichen Erwartungen aufeinander.
The Nominees
Birutė Kapustinskaitė / Litauen 2024 / 15' / Farbe / Litauisch / Fic
Den Preis für die beste Schauspielerin des Jahres gewinnt sie zwar nicht, doch Aldona wird zur Heldin des Tages.
Obraza
Gleb Osatinski / Litauen 2023 / 29'58" / Farbe / Ukrainisch / Fic
Der 17-jährige Yasha rebelliert gegen Autoritäten. In der sowjetischen Ukraine im Jahr 1990 sind allerdings manche gegnerischen Kräfte gefährlicher als andere. Yasha will nicht klein beigeben, doch sein Bedürfnis nach Anerkennung treibt ihn an den Rand des Abgrunds.