7.11.2024, 20:45, Maxx 5
EN UT + Q&A
9.11.2024, 14:00, Maxx 2
EN UT + Q&A
Am Puls des aktuellen internationalen Filmschaffens: Unsere Wettbewerbsprogramme präsentieren neue Kurzfilme aus der ganzen Welt. An der Preisverleihung am Sonntagabend werden die besten Werke ausgezeichnet.
2006
Gabriella Choueifaty / Frankreich/Libanon 2024 / 23'55" / Farbe / Französisch/Arabisch / Fic
2006: Während israelische Granaten unablässig auf Beirut niederprasseln, suchen Sariah (13), ihre ältere Schwester Nayla und ihre Mutter Zuflucht in den Bergen, wo sie den im Libanon tobenden Krieg nicht erwähnen. Schon bald kommt es zu heftigen Spannungen zwischen den drei Frauen, und der Konflikt zwischen den beiden Schwestern eskaliert, als Naylas Freund ihr einen Besuch abstattet.
Radikals
Arvin Belarmino / Philippinen 2024 / 20'38" / Farbe / Filipino / Fic
Ein junger Neuling in einer bizarren Hühner-Tanzgruppe wird schikaniert, nachdem er bei einem Auftritt der schlechteste Tänzer war. Dies führt zu einer Reihe seltsamer Ereignisse, die offenbaren, was die Gruppe mit ihrem schwächsten Glied macht.
The Man Who Could Not Remain Silent
Nebojša Slijepčević / Bulgarien/Slowenien/Frankreich/Kroatien 2024 / 13'42" / Farbe / Kroatisch / Fic
27. Februar 1993, Strpci, Bosnien und Herzegowina. Ein Personenzug von Belgrad nach Bar wird von paramilitärischen Kräften im Rahmen einer ethnischen Säuberungsaktion angehalten. Als sie unschuldige Zivilisten abtransportieren, wagt es nur ein Mann unter 500 Passagieren, sich zu widersetzen. Die wahre Geschichte eines Mannes, der nicht schweigen konnte.
Kawauso
Akihito Izuhara / Japan 2023 / 15'22" / Schwarz-Weiss / Japanisch / Ani
«Kawauso» bedeutet Flussotter auf Japanisch. Eines Tages trifft ein Mädchen auf einen japanischen Flussotter. Sie versuchen zu kommunizieren, aber es klappt nicht. Dies liegt daran, dass der japanische Flussotter bereits ausgestorben ist und nicht mit dem Mädchen interagieren kann. Durch die Darstellung des japanischen Flussotters, der angeblich 2012 ausgestorben ist, bietet dieser Kurzfilm eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, was die moderne Gesellschaft geopfert hat.