7.11.2024, 13:30, Maxx 3
EN UT + Q&A
9.11.2024, 17:30, Maxx 3
EN UT + Q&A
Inspiriert von Lukas Cranachs «Ehediptychon der Cuspinians», in dessen Hintergrund es etliche Mini-Geschichten zu entschlüsseln gibt, weisen auch die Filme dieses Programms diverse Nebenschauplätze auf. Sie erzählen nonlinear, mäandern, schlingern und sind voller Details, die es zu entdecken gilt. Dadurch ermöglichen sie vielfältige filmische Erfahrungen und zeigen, wie mannigfaltig Seherlebnisse sein können.
One Thousand and One Attempts to Be an Ocean
Yuyan Wang / Frankreich 2021 / 11'30" / DCP / Farbe / Französisch / Doc/Exp
Dieser Film reflektiert über die Erfahrung, die Welt nicht mit Tiefenwahrnehmung sehen zu können. Die abstrakte Erzählung setzt sich aus Mikro-Ereignissen von im Internet gefundenen Videos zusammen und entfaltet sich zu Trance- und Minimal-Musik. Es geht um die Sehnsucht nach grundlosen Wellen, vermischt mit der unaufhaltsamen Entropie unserer heutigen Informationsgesellschaften.
Sun Dog
Dorian Jespers / Russland/Belgien 2020 / 19'49" / DCP / Farbe / Russisch/Englisch / Fic
Fedor ist ein junger Schlosser in Murmansk, einer russischen Stadt nördlich des Polarkreises. Von Kunde zu Kunde wandert er durch die Betonlandschaft, von einer Fantasie getrieben, die ihn isoliert. Seine Träume zerstören sein Verhältnis zur Realität und öffnen ein Tor zu einem phantasmagorischen Universum. Eine neue Sonne geht auf.
Glass Life
Sara Cwynar / USA 2021 / 19'2" / Farbe / Englisch / Exp
«Glass Life» ist eine dynamische Konfiguration von Bildern und Videos, die sich im Laufe der Jahre auf den Festplatten der Künstlerin angesammelt haben. Von ihrem Studio aus nutzt sie ihren Computer und verschiedene Studioeinrichtungen, um ihrem visuellen Archiv – und der Aussenwelt – einen Sinn zu geben. Bilder von Lebensmitteln, politischen Persönlichkeiten, Bildschirmidolen, Sportlerinnen, Instagram-Models, grossen Kunstwerken, Cartoonfiguren, Emojis und Selbstporträts sowie viele andere Bilder buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Eine schwindelerregende Reise durch unsere konsumorientierte visuelle Welt.
6000 Lies
Simon Rieth / Frankreich 2024 / 5'4" / Farbe & Schwarz-Weiss / Französisch / Doc/Exp
Die Geschichte eines Details, das fehlt oder das es nie gab. Das Bild eines Kindes, nach dem wir suchen und das wir wiederherstellen wollen. Tausende von Lügen, um die Wahrheit zu finden.
Duck
Rachel Maclean / Grossbritannien 2023 / 16'30" / Farbe / Englisch / Fic/Exp
«Duck» ist ein Deepfake-Kurzfilm, in dem Marilyn Monroes Rückkehr von den Toten Sean Connery aus der Bahn wirft. In der Welt eines britischen Spionagethrillers spielt Connery die Rolle, die er nur zu gut kennt: er soll Hinweise sammeln, Gegner aufs Kreuz legen und die Femme fatale eliminieren – nur um festzustellen, dass nichts ist, wie es scheint. «Duck» besteht komplett aus Deepfake-Videos und -Audiomaterial, wobei die Schauspieler:innen durch künstliche Intelligenz wieder zum Leben erweckt werden. Visuell fesselnd, witzig und innovativ, greift der Film Elemente aus Hollywood, Videospielen, Film Noir und Science-Fiction auf, um Fragen über Wahrheit und Macht aufzuwerfen.
Hymn of the Plague
Philipp Ivanov/Dimitri Gorbaty/Alexander Epikhov / Deutschland 2024 / 12'36" / Farbe / Russisch / Exp/Fic
In einem alten sowjetischen Tonstudie will eine Gruppe von Musikern eine Komposition basierend auf Puschkins Stück „Das Festmahl zur Zeit der Pest» aufnehmen. Ein seltsames und beängstigendes Phänomen beunruhigt die Musiker – sind es Geister aus der Vergangenheit oder ein Echo des Krieges? Niemand bemerkt, was geschieht, bis ganz zum Ende.