Die Zauberlaterne, der Filmklub für 6- bis 12-Jährige, zeigt sechs Kurzfilme unterschiedlicher Herkunft, Genres und Techniken, die sich mit mysteriösen Dingen aller Art befassen. Das Publikum erlebt geheimnisvolle Momente in verschiedenen Lebenswelten und viele Überraschungen. Die Geschichten wecken Neugier, Empathie und Kreativität und versetzen dabei in Staunen. Gross und Klein sind herzlich eingeladen, diese wundersamen Kurzfilme auf der grossen Leinwand im Kino zu entdecken.
Go Away, Alfred!
Célia Tisserant/Arnaud Demuynck / Frankreich/Belgien 2023 / 11' / DCP / Farbe / ohne Dialog / Ani
Alfred musste wegen des Krieges aus seinem Land fliehen. Ohne Wohnung wandert umher, von einer Absage zur nächsten. Eines Tages trifft er Sonia, die ihm einen Kaffee anbietet...
Closing Dynasty
Lloyd Choi / USA 2022 / 17'14" / DCP / Farbe / Englisch / Fic
Die frühreife, siebenjährige Queenie strotzt vor Selbstbewusstsein und Übermut. Furchtlos durchstreift sie die U-Bahn und Strassen von New York City auf der Ausschau nach Gelegenheiten, Geld zu verdienen. Vom Wohltätigkeits-Schwindel bis hin zum Verkauf von Rosen – Queenie ist nicht aufzuhalten. Im Laufe dieses Tages aus Queenies Leben fragen wir uns schliesslich, was ihre wahren Absichten sind und warum dieses kleine Mädchen an einem Schultag so hart arbeitet.
Tümpel
Eva Rust/Lena von Döhren / Schweiz 2023 / 8'30" / DCP / Farbe / ohne Dialog / Ani
In fantastischen Formationen ziehen Heringe durch die Weiten des Meeres. Als plötzlich Möwen den Schwarm attackieren, findet sich ein kleiner Hering allein in einem Gezeitentümpel wieder. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er, dass im Tümpel noch viele andere Meeresbewohner leben. Doch für Angst bleibt keine Zeit. Denn nur gemeinsam können sie sich gegen die gierige Möwe wehren.
ETC.
Pablo Millan / Spanien 2022 / 6'18" / DCP / Farbe & Schwarz-Weiss / ohne Dialog / Ani/Fic
Ein Mann bleibt aufgrund einer mysteriösen Kraft in einem Trott stecken. Er wandelt von Moment zu Moment ohne freien Willen. Etwas, das sich seiner Kontrolle entzieht, drängt ihn in eine stressige und unangenehme Routine. Zeit und Raum werden manipuliert, um ihn zu beherrschen. Er ist das Opfer eines leeren und unbedeutenden Lebens.
Luce and the Rock
Britt Raes / Niederlande/Belgien/Frankreich 2022 / 13' / DCP / Farbe / Englisch / Ani
Eines Tages taucht aus dem Nichts ein riesiger Felsbrocken mitten in dem friedlichen kleinen Dorf auf, in dem Luce lebt. Die Dorfbevölkerung kann nicht einmal mehr die Türen zu ihren Häusern öffnen! Luce ist wütend: Geh weg, Felsen, du gehörst nicht hierher! Und warum bist du überhaupt hier?
Let’s Dance
Queralt Antú Serrano / Spanien 2022 / 3'31" / Farbe / ohne Dialog / Ani
«Let's Dance!» ist ein lebhafter Rotoskopie-Kurzfilm von einem talentierten Kollektiv von Studierenden der TecnoCampus Universität in Mataró, Spanien. Der Film fängt die Essenz einer flotten Tanznummer ein, bei der farbenfrohe Figuren in Bild für Bild gezeichneten Bewegungsabläufen anmutig über die Leinwand wirbeln. Das Projekt zeugt vom Spass, den die Schöpfer:innen während des kreativen Prozesses hatten. Lasst uns mittanzen!