Rund um das Festivalzentrum auf dem Sulzerareal machen Ausstellungen, Installationen, Performances und weitere Specials audiovisuelle Formen in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar.
Im Zentrum der Arbeiten steht der Mensch, sein Umgang mit der Natur und die Frage, wie und was wir von der Umwelt lernen können.
Pascal Pendl:
hyper.inversionFreilicht-Installation
Mi–Sa 17:00–23:00
Skills Park vis-à-vis Kraftfeld
Freilicht-Installation
Die Übertragung von Körpersprache in die virtuelle Realität als mit der realen Welt gekoppelte Inversion: Mithilfe KI-unterstützter Performance Capture können die Besucher:innen eine Auswahl an 3D-Avataren in Echtzeit steuern und aufzeichnen, während sie über einen Monitor auf den virtuellen Lagerplatz hinabschauen. Dazu lässt sich die virtuelle Umgebung des Avatars verändern.
Aus den Aufnahmen entsteht nach und nach eine zufällige, schnelle Montage, die nachts in voller Höhe an die Wand gegenüber vom Kraftfeld projiziert wird. So schauen die Avatare auf ihre realen Schöpfer:innen herunter genau wie diese auf den virtuellen Lagerplatz. Licht und Ton in der Gartenbeiz reagieren auf die Umgebung des Avatars auf der Wand gegenüber.
Pascal Pendl arbeitet als digitaler Bildtechniker, in der (digitalen) Ausstattung auf Film- und Werbedrehs, als Videotechniker in der Eventbranche sowie für nichtkommerzielle Clubs und Festivals. Der Videotechnik und Kunst zugetan, produziert er Musikvideos sowie Live-Visuals in 2D und 3D, real und CGI, analog und digital, die er für seine eigenen Installationen verwendet. Da er sich von Anfang an dem Do-it-yourself-Gedanken verschrieben hat, besteht ein grosser Teil seiner Projekte darin, Technologie, Software und alles dazwischen selbst zu entwerfen, bauen und programmieren. Ausserdem produziert er Videos, Visuals und baut viel Bühnenequipment für seine beiden Bands, .N3<ØMΔ†Δ. und Butchers of Lassie. Seit 2019 betreibt Pascal das hyper.space.studio als experimentelles Filmstudio in Winterthur. Dort beschäftigt er sich mit Echtzeit-Rendering, insbesondere mit Virtual Production.
Mit freundlicher Unterstützung von: