09.11.2022, 18:30, Maxx 4
EN UT + Q&A
11.11.2022, 13:30, Maxx 4
EN UT + Q&A
12.11.2022, 19:00, Maxx 2
EN UT + Q&A
Dass die Familie zuerst kommt, haben alle Angehörigen lateinamerikanischer Kulturen schon oft in ihrem Leben gehört. Es ist eine Art Mantra, das die starken Bande zwischen Familienmitgliedern ebenso auf den Punkt bringt wie die enormen Erwartungen aneinander. Das Programm beleuchtet diese komplexen Beziehungen, aus denen sich unglaubliche Kraft schöpfen lässt, die aber auch eine enorme Heraus- und Überforderung bedeuten können.
Mother Rain
Alberto Flores Vilca / Peru/Bolivien/Argentinien 2020 / 17'31" / DCP / Farbe / Spanisch/Quechua / Doc
Honorata Vilca, eine Analphabetin mit Quechua-Wurzeln, lebt im Hochland von Peru mit ihrem Hund und verkauft Süssigkeiten. Während der Regenzeit erzählt sie aus ihrem Leben, bis es eines Tages zu einem fatalen Ereignis kommt.
Amphibian
Héctor Silva Núñez / Venezuela/Kuba 2015 / 15'23" / DCP / Farbe / Spanisch / Fic
Jesús lebt mit seinem Vater am Ufer eines grossen Sees. Sein älterer Bruder José ist nach Hause zurückgekehrt und bringt eine kriminelle Vergangenheit mit sich. Jesús begleitet ihn auf der Suche nach einem Job, der seinen Ruf wiederherstellen soll.
Long-Legged Nuria
Frank Vera Jiménez / Ecuador 2019 / 18'15" / DCP / Farbe / Spanisch / Fic
Die Elefantenfrau ist weg. Berenice heisst sie. Wir wissen nur, dass sie nach einer Henne sucht. Zurückgelassen hat sie unter anderem ihre Tochter: Nuria mit den langen Beinen. Wo auch immer sie hingeht, Nuria folgt ihr und lockt sie mit ihren Geschichten zurück. Aber was, wenn die wilden Erzählungen ihre Mutter nicht mehr festhalten können? Was, wenn selbst ihre Geschichten den Tod nicht aufhalten können?
(No Subject)
Guillermo Moncayo / Frankreich/Kolumbien 2021 / 28' / DCP / Farbe / Spanisch / Doc/Exp
Ein Zoowärter ist dabei eine Beziehung zu seiner Tochter aufzubauen, die er kaum kennt, als er einen schweren Verkehrsunfall hat. Derweil schreibt ein Mann am anderen Ende der Welt, der an Schlaflähmung leidet, eine E-Mail um ein langes Schweigen in der Familie zu brechen.