11.11.2022, 16:30, Maxx 3
EN UT + Q&A
13.11.2022, 13:30, Maxx 4
EN UT + Q&A
Die historischen Gegebenheiten, die zur Gründung des Staates Israel führten, waren für die einen ein Segen, für die anderen eine Katastrophe. Bis heute bestimmen sie die Frage nach der Identität der israelischen Nation. Der Begriff «Identität» – mit dem ganz unterschiedliche Vorstellungen verbunden sind – regt zur Reflexion über kulturelle und soziale Themen an. Die fünf Kurzfilme des Programms betrachten diese aus verschiedenen Perspektiven.
Palestine
Unknown Unbekannt / 14'28" / DCP / Schwarz-Weiss / ohne Ton / Doc
Der Kurzfilm zeigt das Heilige Land aus der Sicht christlicher Pilger:innen, mit einzigartigen Aufnahmen aus dem Palästina von 1920. Zu sehen sind Bilder von Nazareth, Jericho und Tiberias sowie diverse Orte in Jerusalem, darunter die Klagemauer, der Felsendom, die Grabeskirche und der Ölberg. Beduinische, jüdische und arabische Gruppen werden ebenfalls gezeigt.
Rothschild 16
Noam Israel / Israel 2021 / 17' / DCP / Farbe / Hebräisch / Doc
74 Jahre nach der Geburt von Israel und der «Nakba» (Katastrophe): Das Gebäude mit Adresse 16 Rothschild Boulevard, Tel Aviv, wo Israel seine Unabhängigkeit erklärte, ist immer noch ein beliebtes Touristenziel.
Nacht und Nebel
Dani Gal / Israel 2011 / 23' / DCP / Farbe / Englisch / Fic/Exp
Das Re-Enactment der Nacht, in der Adolf Eichmann von israelischen Polizisten hingerichtet und seine Asche ins Meer gestreut wurde. Der Film basiert auf einem Interview mit Michael Goldman, einem Holocaust-Überlebenden und Polizei-Offizier, der die Hinrichtung durchgeführt hat.
One of Us Now
Maya Steinberg / Israel/Deutschland 2022 / 30' / DCP / Farbe / Hebräisch/Englisch / Doc
Die Israelin Maya is jung, queer und weltlich. Sie verbringt eine Saison auf dem Berg Meron, einer heiligen Stätte des jüdischen Mystizismus, um die religiöse Erweckung ihres Vaters besser zu verstehen. Gleichzeitig Regisseurin und Protagonistin, thematisiert sie ihr Geschlecht und ihre Queerness als Hindernisse für die Zugehörigkeit. Die Reise führt sie zu überraschenden Erkenntnissen über Frauen in religiösen Gemeinschaften und über sich selbst.
My Little Country
Yael Danon / Israel 2018 / 12' / DCP / Farbe / Hebräisch/Russisch / Doc
Die moldauische Immigrantin Tania arbeitet als Modellbauerin für den Park Mini Israel, wo sie die grössten zionistischen Monumente nachbaut. Ihre Interaktionen mit dem Mini-Land, das sie geschaffen hat, werfen die Frage nach ihrem Platz in dieser von ihr mitgestalteten Welt auf.