10.11.2022, 18:30, Maxx 6
EN UT + Q&A
12.11.2022, 16:00, Maxx 6
EN UT + Q&A
Am Puls des aktuellen internationalen Filmschaffens: Unsere Wettbewerbsprogramme präsentieren neue Kurzfilme aus der ganzen Welt. An der Preisverleihung am Sonntagabend werden die besten Werke ausgezeichnet.
Neighbour Abdi
Douwe Dijkstra / Niederlande 2022 / 29' / DCP / Farbe / Holländisch / Doc
Wie lässt sich eine Vergangenheit voller Krieg und Verbrechen verstehen? Mithilfe von Filmemacher Douwe spielt der Somalier Abdi sein Leben nach. Mittels spielerischer Rekonstruktionen in einem Special-Effects-Studio machen sie sich auf eine ehrliche Forschungsreise durch eine schmerzliche Vergangenheit, wobei der Fokus stets auf dem kreativen Prozess liegt.
38
Daniel Chew/Micaela Durand / USA 2021 / 22'44" / DCP / Farbe / Englisch / Fic
Eine 38-jährige Frau entdeckt, dass ihr Mann sie mit einer jüngeren Frau betrogen hat. Obsessiv schaut sie sich die Videos und Bilder auf den Social-Media-Profilen der anderen Frau an. Diese wird zur Projektionsfläche für die Protagonistin und erinnert sie schmerzhaft daran, was sie in einer von Jugendlichkeit besessenen Gesellschaft verloren hat.
Hysteresis
Robert Seidel / Deutschland 2021 / 5'5" / DCP / Farbe / ohne Dialog / Ani/Exp
Robert Seidel verwebt Projektionen seiner Zeichnungen mit der Choreografie der queeren Performerin Tsuki zu einem dichten, abstrakten Gewebe. Durch Einsatz von künstlicher Intelligenz entsteht dabei eine frenetische, zarte und extravagante visuelle Sprache, die Hysterie und Hysterese dieses einzigartigen Moments enthüllt.
Becoming Male in the Middle Ages
Isadora Neves Marques / Portugal 2022 / 21'55" / DCP / Farbe / Portugiesisch / Fic
Zwei Paare Mitte 30. Während Mirene und André mit ihrer Fruchtbarkeit ringen, unterzieht sich Vicente einem experimentellen Eingriff: Er lässt sich einen Eierstock implantieren, in der Hoffnung, mit Carl ein Kind zu zeugen. Eine Geschichte über queere Sexualität, körperliche Selbstbestimmung, Fortpflanzungswünsche und die Geister der Normativität.
Amok
Balázs Turai / Ungarn/Rumänien 2022 / 14'20" / DCP / Farbe / ohne Dialog / Ani
Nachdem Clyde seine Verlobte und sein gutes Aussehen in einem Unfall verloren hat, muss er sich seinen inneren Dämonen stellen.